Glutenfreier Hefeteig - der Alptraum jedes Zöli und ein Misslingen oft vorprogrammiert. Deshalb war der Backkurs von Esther mit dem Thema Hefeteig schnell ausgebucht. Der Kurs fand am Samstag, den 15. Oktober 2016, wieder in der Schulküche der Schwarzwaldschule in Rheinstetten-Forchheim statt.

Esther zeigte, worauf man ganz besonders achten muss, gab viele Tipps und man durfte die Teige anfassen, selber vorsichtig ausrollen oder den Hefezopf flechten. So wurden sieben verschiedene Hefeteige gemacht, die dann in lauwarmen Öfen gingen, um dann später noch abgebacken zu werden. Alle Hefesachen, egal ob Brot, Brötchen, Hefezopf, Schneckennudeln, Pizza oder Flammkuchen gerieten wunderbar. Für den Flammkuchen hatte Esther einen heißen Stein mitgebracht, deshalb war der Flammkuchen sehr knusprig und schmeckte richtig gut!

Nachdem alle von allen Sachen probiert hatten, wurden die übrig gebliebenen Stücke für die Zöli-Kinder daheim eingepackt, damit die es auch probieren konnten. Danke an Bianka, durch die wir an die schöne große Schulkücke kommen und die uns auch noch morgens beim Putzen hilft! Danke natürlich auch an Esther, die uns einen lehrreichen, aber auch sehr entspannten Back-Vormittag erleben ließ!